Chirurgische Leistungen

Venenerkrankungen

Im Venenzentrum Thun der Klinik Hohmad stehen wir Ärzte Ihnen schwerpunktmäßig für Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen zur Verfügung.

Ob Sie an Krampfadern leiden, oder lediglich kosmetische Probleme mit Besenreisern haben, bei uns sind Sie in den besten Händen.

Nebst Ultraschalldiagnostik, Schaumverödungstherapien und den neusten schnittfreien Operationstechniken bieten wir ausserdem ein grosses Spektrum der Venen-Chirurgie in entspannter privater Atmosphäre an.

ultraschall_chirurgie_klinikhohmad

Venenerkrankungen sind nicht aussichtslos. Wir konzipieren mit Ihnen die für Sie am besten geeignete Therapie.

Die operativen Möglichkeiten, die wir bei Venenerkrankungen einsetzen sind breit gefächert:

Konventionelle Chirurgie: Die oberflächliche Vene wird als Ganzes entfernt. Dabei wird diese am Eingangspunkt zur tiefen Vene, samt zuführenden Gefässen, chirurgisch abgehängt und dann bis ca. auf Höhe des Knies entfernt (Krossektomie und Stripping). Die übrigen insuffizienten Venenabschnitte werden an markierten Stellen gezielt mit kleinen Stichen und einem speziell dafür konstruierten Häkchen entfernt. Diese gewebeschonende Methode hinterlässt praktisch keine Narben.

Endoluminale Radiofrequenz- oder Lasertherapie: Bei dieser minimal-invasiven Methode wird durch einen kleinen Schnitt eine Sonde in die Vene eingeführt. Entweder mit Radiofrequenz- oder Laser-Energie, wird Hitze appliziert, so dass die behandelte Vene verödet wird. Diese verbleibt im Körper als inaktive Struktur zurück.

Venaseal®: Ähnliches Verfahren wie bei der endoluminalen Radiofrequenz- oder Lasertherapie, nur das anstelle der Energiequelle des Lasers oder der Radiofrequenz, bei dieser Methode einen speziell dafür entwickelten Kleber in die Vene injiziert, der die Venenwände zusammen verklebt. Auch bei diesem Verfahren bleibt die Vene im Körper als inaktive Struktur erhalten.

Ultraschallkontrollierte Schaumsklerotherapie (UGFS): Dabei wird in den krankhaften Venenabschnitten unter Ultraschall-Kontrolle, ein alkoholhaltiger Sklerosierungsschaum eingespritzt. Dieses Mittel reagiert mit der Venenwand, so dass die Vene permanent zerstört und schlussendlich kein Blut dadurch fliessen kann.

CLaCS (Cryo-Laser and Cryo-Sclerotherapy): Behandlung von krankhaften Seitenästen und Besenreisser mit einer Kombination aus transdermaler (durch die Haut) Laser-Bestrahlung, Schaumsklerotherapie mit Applikation einer Kältequelle für die Haut (Kryo – Kalte Luft wird auf die Haut mit -20° appliziert). Dabei verursacht die angewandte Laserenergie eine selektive Zerstörung der Venenwand und die Vene wird dabei zum Teil verschlossen. Mit dem danach injizierten Sklerosemittel in die Vene wird diese gänzlich verschlossen.

Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle operativen Möglichkeiten für alle Patientinnen und Patienten einsetzbar sind.

Wundsprechstunde

Komplizierte Wunden werden mittels spezieller Therapie, unter Anderem per Vakuum Therapie, behandelt.